Dauer und Regionen der Reise

Eine sehr wichtige Frage. Sie entscheidet maßgeblich über die Anforderungen an das Fahrzeug in Sachen Bewegungsfähigkeit, Autarkheit, Robustheit, Abwegefähigkeit, Isolation, Wärmesystem. Darüber wird im Internet viel berichtet und man kann sich ein Bild machen. Die Entscheidung darüber wo man unterwegs sein möchte und mit der damit verbundene Erwartung der Erlebnisintensität beantworten die Frage über die Art des Reisemobils. Das Teerstraßen- und Campingplatz Mobil, gereist in gemäßigten Klimazonen oder das alles meisternde Adventure Reisemobil 4x4 das weltweit in allen Klima- und Temperaturzonen sowie oft abseits der Hauptrouten bewegt werden soll? Wo möchte ich hin? Was möchte ich erleben? Wie nah an der Natur möchte ich sein? Werde ich auch in Regionen mit Minustemperaturen unterwegs sein? Wie lange soll die Reise dauern? Ersetzt das Wohnmobil die Wohnung? Wieviel Freiheit und Unabhängigkeit möchte ich haben?