Vorbereitung

Vorbereitungen Adventure World Tour - Life

Da mittlerweile viel passiert ist kommt die Zeit etwas darüber zu berichten. Für die Zukunft versuchen wir möglichst zeitnah über Neuigkeiten und den weiteren Verlaufhier im NewsBLOG über unsere Vorbereitungen für die Adventure World Tour zu berichten.

Was ist bisher passiert

Die Planung unseres Adventure Reismobils ist fast abgeschlossen. Es fehlt noch die Planung der Elektroverkabelung. Das Basisfahrzeug Fuso Canter 6C18 4WD befindet sich beim Kabinenbauer. Er fertigt derzeit den Hilfsrahmen an und beginnt mit dem GFK Wohnkabinenbau. Hierzu gehört auch der Einbau aller KCT Fenster, Tür, Stauraumklapppen, Dachluken und die Montage auf den Fuso.  Bei der Kabine haben wir uns für die robuste Offroad-Version entschieden. Detaillierte Informationen zur GFK Wohnkabine findet ihr hier.

Die Planung der Inneneinrichtung ist auch abgeschlossen wie man auf den Fotos unter "Inneneinrichtung" in 3D schön sehen kann. Ebenfalls ist die Planung des Wassersystems mit Frischwasser, Trinkwassererzeugung, Abwasser und den Pumpen abgeschlossen. Auch die Auswahl der technischen Komponenten ist erledigt. Der Innenausbau wird hoffentlich gegen ende November beginnen können. Für die maßgeschneiderte Fertigung der Möbel steht ein Möbelbauer zur Verfügung der die nötige Erfahrung mit bringt. Hier gilt die Devise: Leicht, stabil, robust aber dennoch schön anzusehen. Nun warten wir auf auf die Fertigstellung der Wohnkabine. Der Plan ist bis mitte Oktober. Danach bringen wir das Fahrzeug zum Innenausbauer der glücklicherweise ganz in der Nähe unseres Zuhauses ist. Es ermöglicht die fast tägliche Kontrolle, Planung der Ausbauschritte gemäß unserer Pläne und Vorgaben. Die finale Fertigstellung ist für April 2018 geplant.

30.08.2017

Anruf von Mercedes Benz aus Berlin. Es war ein sehr netter Mitarbeiter vom technischen Kundendienst. Er ist für Fuso zuständig und hat von unserem Vorhaben den Fuso zum Wohnmobil umzubauen erfahren. Normalerweise setzt er sich nur mit Mercedes Vertragshändlern in Verbindung, hat uns aber bei Bedarf seine zukünftige Unterstützung angeboten. Das war sehr nett. Ausserdem hat er auf das Fuso Allrad Forum hingewiesen. Im Oktober findet eine 2-tägige Schulung statt in der die Technik so vermittelt wird das man im Notfall auch selbst einige Reparaturen am Fuso durchführen kann. Das wird sehr hilfreich sein.

08.09.2017

Dies ist ein wichtiges Datum. Heute wurden nach letzter Korrektur die finalen Wohnkabinenpläne an den Kabinenbauer gesandt. Die Positionen der Stauklappen wurden definiert und der Alkoven etwas nach hinten verlängert. Mit den heute versendeten, unterschriebenen Plänen ist das GO für den Zuschnitt der Kabinenwände gegeben.

11.09.2017

Wir hatten bereits entschieden die Lackierung der GFK Kabine mittels Rolle selbst zu übernehmen. Mit den richtigen Rolle, der richtigen Farbe sowie Schleif- und Anstrichtechnik läßt sich ein sehr gutes Resultat erzielen. Die heute Farbenberatung hat folgendes Ergebnis gebracht:

Haftgrundierung und zwei mal Anstrich mit 2-Komponenten Lack seidenmatt

Dies ist die mechanisch stabilste Lösung und speziell für Nutzfahrzeuge ausgelegt.

13.09.2017

Seit gestern befinden wir uns in der finalen Evaluierung der Batterie- und Ladetechnik. In der Angebotsphase befinden sich das Batterieladegerät, der Sinus Wechselrichter, der 12V Ladebooster und die dazugehörige Anzeige- und Steuerungstechnik sowie die Batterien. Im Fokus haben wir den Hersteller Victron auch für die AGM-Batterien sowie die Firma Votronik für den Ladebooster DC/DC. Der Victron Booster leistet maximal 50A welches uns zu gering ist. Die Entscheidung für die Photovotaikanlage ist erst zugunsten der BlackLine MT Serie von Büttner ausgefallen. Die 72-zelligen Solarpanels leisten auch bei schechten Lichtverhältnissen und Teilabschattung gute Ladeleistung. Wir haben uns allerdings nun auch hier für die 72 Zellige Photovoltaik von Victron entschieden da sie noch etwas mehr Leistung bringt und ausserdem das Packetangebot die Kosten stark verringert hat. Mehr zum Thema Elektrik und Batterien lesen Sie hier.